Evangelische Kindertagesstätte im Familienzentrum E.N.G.E.L. in Bensberg
StartseiteUnser TeamDas HausBetreuungsangebotPädagogische SchwerpunkteE.N.G.E.L.: Was ist das?FördervereinKontakt & Impressum
   
  Religiöse ErziehungPsychomotorikSprachförderungBetreuung der unter dreijährigen KinderNaturwissenschaftliches ExperimentierenGesamtkonzeption  

Sprachförderung

Die Entwicklung der Kinder ist geprägt durch Kommunikation mit anderen Kindern und Erwachsenen. Die (Weiter-)Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten steht im Zusammenhang mit der Förderung aller Entwicklungsbereiche.


Durch gezielte Beobachtungen und Dokumentationen der Entwicklung der uns anvertrauten Kinder, nehmen wir jedes Kind und seine Sprachfähigkeit wahr und können dadurch individuell auf die Sprachbildung eingehen.

Sprachförderung ist in unserer Kindertagesstätte ein Selbstverständnis. Durch die Nähe zum Kind und dem intensiven und regen Kontakt zu den Eltern, holen wir die Kinder dort ab, wo sie sich sprachlich befinden und können so begleitend und unterstützend auf die Sprachentwicklung der Kinder eingehen. Wir geben der Eltern Anregungen zum Training mit ihrem Kind und unterstützen den Prozess der Sprachförderung, durch das bereitstellen, von Bilderbüchern, Spielen und Fachliteratur, da die Sprachförderung des Kindes nicht nur auf die Zeit im Kindergarten zu beschränken ist. Dies gilt nicht nur für Kinder mit Sprachauffälligkeiten, sondern auch für ausländische Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht beherrschen.

 
   
 

Evangelische Kindertagesstätte Bensberg

im Familienzentrum E.N.G.E.L.

Dariusstraße 5 • 51429 Bergisch Gladbach

Tel. und Fax : 0 22 04 / 5 50 08

E-Mail: info@kindergarten-bensberg.de

   

DATENSCHUTZ | IMPRESSUM