Themenabend: Partizipation auf Augenhöhe

Partizipation auf Augenhöhe - das Zauberwort in der Erziehung. Grundsatz einer partizipativen, partnerschaftlich demokratischen Erziehung ist es, Kinder so früh wie möglich an Entscheidungsprozessen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, mitwirken zu lassen und gemeinsam Lösungen zu finden mit dem Ziel, Kindern die Entwicklung einer eigenständigen und stabilen Persönlichkeit zu ermöglichen.

Wie kann Erziehung von Kindern auf Augenhöhe gestaltet werden? Ab welchem Alter können Kinder mitentscheiden? Wann überfordere ich das Kind? Hat Partizipation Grenzen? Hilft partizipative Erziehung, den „ewigen Machtkampf“ mit Kindern zu vermeiden? An praktischen Beispielen soll das Thema erörtert und diskutiert werden. Gelassenere Eltern haben die kompetenteren Kinder – und kompetente Eltern die gelasseneren Kids.

Wann und wo?

Leitung: Brigitte Holz-Schöttler (Erzieherin, Entwicklungspsychologische Beraterin, Familienberatung) Termin: 05.10.2022 von 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr
Ort: Ev. Kindertagesstätte Bensberg, Dariusstraße 5, 51429 Bergisch Gladbach
Kontakt: Vanessa Riebenstahl, Tel. 02204 . 64026