Unser Betreuungsangebot

In unserer Kindertagesstätte werden Kinder im Alter von 0,5 bis 6 Jahren betreut. Wir haben drei feste Gruppen, denen die Kinder zugeordnet sind: Die Mäusehöhle, das Storchennest und die Drachenburg. Dennoch arbeiten wir auch gruppenübergreifend.

Die Eltern haben die Wahl zwischen 3 Buchungszeiten:

25 Stunden: von 7.30 bis 12.30 Uhr
35 Stunden: von 7.30 bis 14.30 Uhr
45 Stunden: von 7.30 bis 16.30 Uhr

Eltern, die bei uns einen Tagesplatz gebucht haben, können ihre Kinder je nach Bedarf um 12.30 Uhr, um 13 Uhr und ab 15 Uhr abholen. In der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:15 Uhr besteht ein Abholstop, um die Zeit der Mittagsruhe gewährleisten zu können. Unsere Einrichtung ist Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Evangelischer Kindergarten Bensberg: Kinderbetreuung von einem halben Jahr bis zu 6 Jahren

25 Stunden-Betreuung

Unsere Plätze für 25 Stunden:
von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

35 Stunden-Betreuung

Unsere Plätze für 35 Stunden:
von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr inkl. Mittagessen.

45 Stunden-Betreuung

Unsere Plätze für 45 Stunden:
von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr inkl. Mittagessen und Nachmittagssnack.

Eingang der Kita Bensberg

Anmeldung

Die Anmeldung Ihres Kindes erfolgt nach Terminabsprache mit der Leiterin, Frau Silke Geißler, unter +49-2204- 55008 oder auf dem zentralen Anmeldeportal www.little-bird.de.

Alternativ können Sie den QR-Code mit dem Smartphone scannen:

QR-Code scannen und bei Little-Bird Ihr Kind anmelden

Grundbedürfnisse eines Kindes

Jeder Mensch hat zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Bedürfnisse. Besonders in der Kindheit ist es wichtig, die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen und zu berücksichtigen, damit sich das Kind in seiner Persönlichkeit frei entfalten kann. Beispiel: Ein Kind, das immer davor bewahrt wird auf einen Baum zu klettern oder zu toben, läuft Gefahr, seine motorischen Fähigkeiten nicht genügend ausbauen zu können. Ein solches Kind entwickelt sich oft zum Unfallkind, da es in frühester Kindheit nicht gelernt hat, seinen Körper zu beherrschen und mögliche Gefahrenquellen zu erkennen und zu beherrschen.

Die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen werden wie folgt unterteilt:

1. Physiologische Bedürfnisse, worunter primäre Bedürfnisse wie Hunger, Durst, Schlaf, Wärme usw. gefaßt werden.

2. Bedürfnis nach Sicherheit. Jedes Kind bevorzugt vertraute Situationen und Menschen. Fremde und weniger vertraute Situationen werden demnach nur vorsichtig zugelassen.

3. Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit. Je mehr ein Kind in seine Umwelt hineinwächst, desto stärker entfaltet sich der Wunsch, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt sind. Es ist sehr wichtig, dass das Kind bereits in früher Kindheit erlebt, dass es ganz angenommen wird: im Guten wie im Bösen. Dies ist ein zentraler Punkt unserer täglichen Arbeit.

4. Bedürfnis nach Geltung. Jeder Mensch möchte sich in seinem Denken und Handeln von anderen anerkannt und bestätigt fühlen. Wird dieses Bedürfnis nicht bereits in der Kindheit erfüllt, können Gefühle der Minderwertigkeit, Hilflosigkeit und Schwäche entstehen und das Kind im Aufbau seiner Persönlichkeit behindern.