Das Familienzentrum E.N.G.E.L.

Kindern bessere Chancen in den Lebensstart geben, Eltern beizustehen, für ihr Kind das Beste zu erreichen, das ist das Ziel unseres Familienzentrums E.N.G.E.L. (=Evangelisches Netzwerk in Gemeinde, für Erziehung und Leben).

In der evangelischen Kirchengemeinde Bensberg haben wir seit vielen Jahren erfolgreiche Bemühungen für Kinder und Jugendliche unternommen. Nun wollen wir verstärkt unsere beiden Kindertagesstätten in Bensberg und in Kippekausen und deren Kompetenzen miteinander vernetzen und durch weitere Angebote ergänzen.

In diesem Netzwerk sollen entsprechend unserem evangelischen Grundverständnis christliche Werte vermittelt und Gemeinschaft gestärkt werden.

Seit August 2009 ist unser Familienzentrum offiziell durch das Land NRW zertifiziert und anerkannt worden. Unser Familienzentrum hat in allen Bereichen mit der höchstmöglichen Punktzahl und mit "herausragender Qualität" abgeschlossen, was uns sehr gefreut hat und auch stolz macht.

Erzieherinnen und Mitarbeiter der verschiedensten Bildungs- und Beratungsstellen sind enger zusammengerückt, um nun noch umfangreicher für Familien da zu sein. Selbst Tauffamilien werden nun gemeinsam durch Pfarrer, Diakon und Kindergarten in unserer Gemeinde willkommen geheißen.

Team der Kita Bensberg
Schutz der uns anvertrauten Kinder in der Kita Bensberg

Bildung

Kinder werden in all ihren Entwicklungsbereichen kompetent begleitet und gefördert, z. B. durch Spiele, Kreativangebote, Bewegung, Naturerlebnisse usw. Eltern sollen bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützt und gestärkt werden. Kurse und Fortbildungen zu Erziehungskompetenzen, kindlicher Entwicklung, Ernährung und Schwangerschaft usw. werden angeboten.

Beratung

Durch therapeutische und andere fachlich qualifizierte Kräfte sollen Sprach-, Lern- und Verhaltensprobleme der Kinder schon im Kindergarten erkannt und behandelt werden. Für Eltern bieten wir Erziehungs- und Lebensberatung.

Betreuung

Eine liebevolle Betreuung der uns anvertrauten Kinder hat für uns oberste Priorität. Besondere Angebote der zeitlichen Betreuung (z. B. Hilfe zur Vermittlung von Tagesmüttern) sollen für Eltern in jeder sozialen Lage eine Hilfe sein.

Familienzentrum ENGEL in Bensberg