Team der Kita Bensberg

Unser Team besteht neben der Leitung durch Silke Geißler aus weiteren acht Erzieherinnen und drei Kinderpflegerinnen. Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagungen, Teamzusammenhalt und vor allem viel Freude an der Arbeit mit Kindern zeichnen uns aus.

Bei Fragen, die die Kindertagesstätte bzw. das Familienzentrum betreffen, wenden Sie sich bitte an die Leiterin Silke Geißler unter Tel. +49-2204-55008. Natürlich können Sie uns auch per Mail erreichen:
info@kindergarten-bensberg.de.

Träger unserer Kindertagesstätte bzw. unseres Familienzentrums:

Evangelische Kirchengemeinde Bensberg
Ev. Verwaltungsverband Köln/rechtsrheinisch
Wuppertaler Straße 21 A

Erfahren Sie hier, was der "E.N.G.E.L." zu bedeuten hat!

Team der Kita Bensberg
Schutz der uns anvertrauten Kinder in der Kita Bensberg

Schutz der uns anvertrauten Kinder

Um das eigene Recht auf Unversehrtheit (in jeglicher Hinsicht und nicht nur bei sexueller Gewalt) einzufordern, benötigt jeder Mensch und besonders die Kinder, Stärkung, Ermutigung sich zu wehren und Schutz!

Wenn es um den Schutz und das Wohl der uns anvertrauten Kinder geht, verfolgen wir ein Null-Toleranz-Schutz-Konzept!

Schon hier beginnt Grenzverletzung:

• Missachtung jeder persönlicher Grenzen (auch schon eine Umarmung die nicht gewünscht wird gehört dazu)
  • Missachtung der Persönlichkeitsrechte (etwa durch Veröffentlichungen von Bildmaterial)
  • Missachtung der Intimsphäre (beim Wickeln, Toilettengang oder beim Umziehen)
  • Missachtung der Grenzen der professionellen Rolle (Gespräche über eigenes Sexualverhalten)
  • Erniedrigender Umgang jeder Art

Immer dann, wenn eine Handlung an einem Menschen jeglichen Alters durchgeführt wird, die dieser nicht möchte, handelt es sich bereits um übergriffiges Verhalten und muss von keinem geduldet und ertragen werden!

Evangelischer Kindergarten Bensberg: Kinderbetreuung von einem halben Jahr bis zu 6 Jahren