Fördern, wo sich Förderung noch lohnt!

Über ein halbes Jahrhundert unterstützt der Förderverein die pädagogische Arbeit mit den Kindern. Wir finanzieren uns durch die Beiträge der knapp 100 Mitglieder und einmalige Spenden aus Elternkreisen oder von Institutionen, die der Kindertagesstätte nahe stehen.

Zur Umsetzung der pädagogischen Konzepte unterstützt der Förderverein das tägliche Miteinander mit den Kindern durch die Finanzierung von Spielmaterialien, Renovierung von Räumen, Ausbau des Außengeländes, Anschaffung von extra angefertigten Wickelkommoden, Organisieren des jährlichen St.-Martin-Zuges um nur einige zu nennen.

Unser neuestes Projekt heißt "Spiel-, Bewegungs- und Schlaflandschaft". In dieser einzigartigen Landschaft können die Kinder sich frei entfalten, sei es durch Klettern oder Ertasten unterschiedlicher Materialien. Und der Clou: wenn die Mittagsschlafenszeit naht, kann sich jedes Kind seinen Kuschelplatz in den unterschiedlichen Ebenen der "Landschaft" suchen.

Da es um UNSERE Kinder geht, sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern oder Spendern! Ein Klick reicht und Sie können UNSERE Kinder unterstützen!

Ihr Fördervereinsvorstand

Team der Kita Bensberg

Logo Förderverein Kita Bensberg
Spenden Sie dem Förderverein

Kontakt zum Fördervein

Förderverein DEKB e.V.
Dariusstraße 5
51429 Bergisch Gladbach
E-Mail: hello@fvdekb.de

Wer wir sind:

1. Vorsitzender: Richard Strauß
2. Vorsitzende: Lisa Hauser
1. Schatzmeister: Christoph Winter
2. Schatzmeisterin: Stefanie Müller
Schriftführerin: Petra Dillmann-Hoppe

Laden Sie sich hier unsere Beitrittserklärung als PDF herunter.

Hallo liebe Kindergarteneltern!

Wir sind Dorothee und Martin Maurer und die, die am längsten Mitglied im Förderverein sind, nämlich seit 1976 bis heute. Unsere große Kinderschar ist natürlich auch hier aufgewachsen. Und warum sind wir gleich zu Beginn in den Förderverein eingetreten und sind es bis heute, um die Projekte zu fördern?

Natürlich weil auch dieser Verein gerne viele Mitglieder hat mit seinen vielfältigen Aufgaben und Wünschen, aber es gab auch für uns ganz persönliche Vorteile, etwas privilegierter als Fördervereinsmitglied sein zu dürfen. Man erfährt bei den Mitgliederversammlungen manch Neues aus dem Kindergarten-Nähkästchen.

Man kann auch viel aktiver mitwirken, z. B. mit viel Spaß die Tunnelrutsche aufbauen helfen, die Erneuerung der beliebten Holzeisenbahn begrüßen, Vorschläge machen, man fühlt sich irgendwie zu einer Familie zugehörig – und bei den Jubiläen kracht’s erst recht, da gibt es viele Überraschungen wie Kutschfahrten, Bergische Kaffeetafel usw. Tretet ein und werdet Mitglied im Förderverein. Es lohnt sich!

PS: Das nebenstehende Foto zeigt die Gruppe unseres Sohnes von 1977 mit der damaligen Kita-Leitung Frau Seibert (rechts).

Anschaffungen der letzen Jahre über den Förderverein:

Bobbycar-Garage, komplette Erneuerung der Holzeisenbahn auf dem Außengelände, Jugendherbergsfahrt, Wickelplätze, Schlafhöhlen uvm.

Martin Maurer und Dorothea Maurer

Gruppe von 1977